Donnerstag, 13. Mai 2010

2. beim WRO in Paderborn, in Beckum leider nicht so gut...

Nun sind die WRO-Wettbewerbe durch und hier kommen die Berichte:

1.Junior WRO:
Vor nunmehr fast 2 Wochen war der Junior-WRO. Gut vorbereitet kamen wir an und gehört mit zu den ersten die da waren. Direkt nach der Begrüßung wurden Coaches und Teilnehmer separiert und die Zusatzaufgabe verteilt: Wenn man es unter 1:50 schafft gibt es 10Punkte dazu!

Für die Teams war die Aufgabe klar: Bauen, Programmieren und möglichst gute Läufe faren.
Aber auch für uns Coaches war gesorgt: Zum einen konnten wir via Live-Cam unsere Teams beobachten und zum andern gab es eine Coach-Aufgabe. Bei dieser musste man ein vorgegebenes Labyrinth abfahren und in die Mitte gelangen. Der Coach hatte die Coachaufgabe bald gelöst und dann Zeit dem Team beim Üben zuzuschauen.

Es lief zuerst ganz gut aber die großen Reifen machten dem Team zu schaffen, da sie sehr ungenau waren.
Nach einiger Zeit schien es dann aber ordentlich zu laufen und so gingen wir zum 1. Lauf.
Dort traf der Roboter allerdings den Schalter nicht, sodass der Lauf mit 0 Punkten gewertet wurde.
Zum Glück waren wir nicht die einzigen.

Anschließend gab es Essen, eine willkommene und schmackhafte Stärkung, worauf die Coachingphase folgte.
Wir besprachen, einfach viele Bewegungen langsamer zu machen, damit sie genauer würden.

Nach einer weiteren Bauphase von 30min folgte dann der 2. und letzte Lauf, der leider wieder mit 0 Punkten endete. Der beste hingegen war bei 190 Punkten von den Aasee-Bots.



Da wir nicht die einzigen waren, die Probleme mit dem Schalter hatten, landeten wir trotz alledem auf Platz 6.



2. Senior WRO:

Ein Woche später, am letzten Samstag, fand dann der WRO für die Großen in Paderborn im HNF statt.
In vertrauter Umgebung begrüßten wir erstmal die altbekannten Teams wir Legoroboter.de oder Team Blue NXT.

Nach einem kurzen Bauteilecheck ging es dann auch schon los und die Zusatzaufgabe wurde vergeben: Der Ball musste nicht nur von den Stäben geholt werden, sondern zudem in ein Glas gelegt werden.
Am Mittwoch davor hatte das Team Legomania mit voller Punktzahl in 34 Sekunden gut vorgelegt und nun machten wir uns an die Arbeit.

Nach 20 Minuten hatte Team Pelestorms Orange seinen Roboter nachgebaut, während Pelestorms Black schon einige Umkonstruktionen vorgenommen hatte. Bei den Orangen klappt es gegen Ende schon ziemlich gut, als uns von den Schiedrichtiern mitgeteilt wurde, dass der Roboter nicht regelkonform ist: Er hatte ein fahrstuhlähnliches Gerüst wodurch der Ball nach unten gebracht wurde, die zählte aber nicht, weil die tatsächliche Roboter den Boden berühren musste, nicht nur unser Fahrstuhl.

Nach dem Mittagessen gab es dann die 1. Läufe: Pelestorms Orange machte den Ersten, Black den Zweiten. Die Orangen fuhren gute 190 Punkte (die in dieser Runde auch nicht mehr überboten werden sollten), der Roboter der Blacks war leider zu groß, sodass es lediglich ein Lauf ohne Wertung war. Den selben Fehler begingen auch viele andere Teams, woraus mehrere 0 Punkte Läufe resultierten.


Ein anderes Team kam von Punkten wie auch der Zeit an die Orangen ran und ein drittes hatte zwar die selbe Punktzahl, war aber deutlich langsamer.

Wir versuchten dann zum 2. Lauf unseren Roboter komplett regelkonform zu machen, was auch beiden Team gelang. Allerdings fuhren keiner von uns im 2. Lauf die volle Punktzahl und das Team Legoroboter.de überbot uns beide.

Letztendlich landete das Team Orange auf Platz 2 und Team Black auf Platz 5.




Für die 1. reichte es leider auch nicht für das Ticket nach Manila, da nur der beste aus beiden Wettbewerben weiterkommen konnte und das das Team Legomania war.

Und hier noch ein Bild von allen Paderborner Teams:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen