Sonntag, 8. März 2009

Nachbau des WRO-Spielfeldes

Heute haben wir das WRO-Spielfeld nachgebaut. (Ja, man glaubt kaum, aber wir gehen selbst Sonntags freiwillig in die Schule.) Nachdem wir einen neuen Tisch für die First Lego League gebaut haben, haben wir unseren alten Tisch übrig und verwenden ihn deshalb für den WRO. Die Maße stimmen zwar nicht ganz, aber das macht das Ganze gleich viel lustiger und kniffliger.

Zuerst wollten wir die Spielfeldmatte nachbauen, doch weil wir ungern eine FLL-Matte umdrehen wollten und wir sonst keine Matte ist der große haben, wurden wir selbst kreativ. Da unser AG-Raum mitten im Kunstgebäude liegt, fühlten wir uns beim Basteln natürlich perfekt aufgehoben und haben eine lange Rolle Papier streifenweise zusammen geklebt. Doch nun stand die schwierigere Aufgabe bevor, denn wir wollten den Hügel nachbilden. Nach einigen Zeichnungen an der Tafel, haben wir uns dann doch entschlossen auf den im Handwerk erfahrenen Coach zu hören. So haben wir aus einer Pappplatte mit Hilfe eines Katermessers die Einzelteile ausgeschnitten. Nun waren flinke Finger gefragt um die Einzelteile in richtiger Position zusammen zukleben.

Leider hatten wir nicht genug Material, so dass der Hügel ein bisschen unförmig aussieht, aber damit haben wir kein Problem. Kaum fertig gebaut, wollten wir unseren Roboter gleich ausprobieren und stießen prompt auf einen Konstruktionsfehler. Da wir jedoch leicht müde waren, beschlossen wir die Änderungen am Roboter zu verschieben. Doch noch haben wir aber einen Monat zeit, um dieses Problem zu lösen, um dann mit vielen Ideen und einer Menge Spaß in 150Minuten unser bestes geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen